Sie sind hier: Aktuelles
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Kontakt Impressum Datenschutzerklärung Inhalt

Suchen nach:

Kinderarmut in Rumänien



Bericht auf https://www.arte.tv/de/videos/114259-000-A/kinderarmut-in-rumaenien/:

"Kinderarmut in Rumänien

Eine warme Mahlzeit pro Tag, Schulunterricht und ein warmes Zuhause: Was für die Kinder in Europa eigentlich Normalität sein sollte, wird für viele Familien immer schwerer umsetzbar. Besonders betroffen sind wirtschaftlich- und sozialschwache Familien, Migranten und Geflüchtete, Menschen mit Behinderung, Alleinerziehende sowie ethnische Minderheiten.
Die Nicht-Regierungsorganisation Save the Children hat in ihrem neuesten Bericht die Lage in Europa untersucht und festgestellt: In Rumänien, dem ärmsten Land der Europäischen Union, ist das Armutsrisiko besonders hoch. Zwischen 2019 und 2021 ist die Zahl der von Armut und sozialer Ausgrenzung bedrohten Kinder dort stetig angestiegen. Dabei spielt der Zugang zu ausgewogenen Mahlzeiten, zu ärztlicher Betreuung, aber auch zur Bildung eine wichtige Rolle. Zwischen Stadt und Land gibt es große Unterschiede.

Journalist Stefanie Hintzmann

Land Frankreich, Deutschland

Jahr 2023 "

© ARTE.TV

Gehe zu: So schön können Ferien 2023 sein Schulessen für Härtefälle